Die 11 besten Kinderbücher ab 2 Jahren

Was ist das beste Kinderbuch ab 2 Jahre? Wie wählt man ein zwei Jahre altes Bilderbuch aus? Gibt es Kinderbücher, die bei Kindern besonders beliebt sind? Hier beantworten wir diese Fragen und stellen Ihnen die besten Kinderbücher ab 10 und 2 Jahren vor.

Mit zwei Jahren sind unsere Kinder daran gewöhnt, jeden Abend zu lesen, zu umarmen und ins Bett zu gehen. Lesen ist ein wichtiger Teil unseres Rituals, sehr, sehr wichtig für unsere Zwillinge. Jeder kann 2-3 Bücher auswählen und dann ins Bett gehen, um sich zu umarmen und zu lesen.

Ein Zweijähriger möchte schnell in Büchern stöbern. Sie konzentrieren sich immer noch nicht auf das Vorlesen, sondern erzählen lieber Bilder oder zeigen auf Bilder und möchten mehr über sie erfahren. Am beliebtesten sind reine Bilderbücher oder Kinderbücher mit ein bis drei Sätzen pro Seite. Später werde ich Ihnen sagen, welche Kinderbücher bei Kindern unter zwei Jahren besonders beliebt sind.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Die 11 besten Kinderbücher ab 2 Jahren

    Dies sind unsere zehn besten Bilderbücher für Kinder ab 2 Jahren. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

    Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

    Das ist eines der schönsten Kinderbücher für Kinder ab 2 Jahren.
    Alle Siebenschläfer machen sich bereit für den Winterschlaf, nur das Siebenschläferkind ist einfach noch nicht müde. Aber ein Siebenschläfer, der nicht schlafen kann, der ist doch kein richtiger Siebenschläfer! Ein Tier nach dem anderen kommt, um dem Kleinen zu helfen. Die Tiere werden dabei müder und immer müder … aber der kleine Siebenschläfer ist immer noch hellwach!

    Pusten, trösten, Pflaster drauf!

    Das war (und ist) eines der absoluten Lieblingsbücher unserer Kinder. Ich weiß nicht wieviel tausend mal ich es vorgelesen habe oder wir es zusammen gelesen haben (die Reime sind schnell zu merken). Ein wirklich süßes Pappbilderbuch mit fünf abwaschbaren und immer wieder verwendbaren Spiel-Pflastern und wiederkehrenden Reimen.

    Schüttel den Apfelbaum – Ein Mitmachbuch

    Dieses Bilderbuch hat es in sich. Denn man kann mit ihm viel mehr machen, als es nur zu lesen oder seine lustigen bunten Bilder zu betrachten. Hier können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.

    Sachen suchen: Auf dem Bauernhof – Wimmelbuch ab 2 Jahren

    Alles Wissenswerte über den Bauernhof auf 11 detailgenauen Wimmelbildern, mit über 60 kleinen Suchbildern die sich in den großen Szenen wiederfinden lassen. Altersgerechte erste Sachinformationen für die Kleinsten.

    Zähne putzen, Pipi machen (Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 52)

    Ganz nah am Kinderalltag: die tägliche Routine im Bad wird spielerisch vermittelt. Alles Wichtige zu Sauberkeit und Körperpflege in einem Buch. Der Bestseller zum Thema Körperpflege für Kinder ab 2 Jahren.

    Wir zwei gehören zusammen

    An einem warmen Frühlingsmorgen entdeckt der Hase den Igel. So etwas Stacheliges hat er noch nie gesehen. Ihm gefällt der Igel. Und dem Igel gefällt das weiche Fell des Hasen.
    Von nun an treffen sich die beiden jeden Morgen auf der Lichtung am Bach, spielen Fangen und Verstecken und beschließen: »Wir wollen Freunde fürs Leben sein!«
    Doch eines Tages ist der Igel plötzlich verschwunden …

    Auf und zu, das kann ich schon!: Mit Klettverschluss, Knöpfen und Schleife

    Ritsch – ratsch! So leicht geht der Reißverschluss an der Jacke auf. Und all die anderen echten Verschlüsse auch: die Druckknöpfe am Pullover, die Schleife am Schuh, der Klettverschluss an der Kappe und der Schnappverschluss am Rucksack. Alle Kinder dürfen mitmachen. Besonders spannend: Die Verschlüsse verschließen die Seiten.

    Der Achtsame Tiger: Das Kinderbuch des Jahres

    Ein achtsamer Tiger zu sein ist keine einfache Angelegenheit. Es ist interessant, ja, sogar fesselnd und total aufregend. Aber einfach ist es nicht. Tiger müssen sich lautlos anschleichen können – mit ihrem Bauch ganz knapp über dem Boden –, damit man sie nicht bemerkt. Sie brauchen all ihre Überzeugungskraft, wenn sie jemanden dazu überreden wollen, sich von ihnen fressen zu lassen. Aber seht selbst, wie der achtsame Tiger diese Fähigkeiten einsetzt …

    Nur noch kurz die Ohren kraulen?

    Es ist spät geworden: Hasenkind muss ins Bett.

    Die Zähne sind geputzt, der Schlafanzug liegt bereit. Klatsch in die Hände – schon hat Hasenkind ihn an.
    Jörg Mühle hat sich ein wunderbares Ritual ausgedacht, mit dem Hasenkind ins Bett gebracht wird: Händeklatschen, Kissen zurechtklopfen, Simsalabim sagen, Ohren kraulen, Rücken streicheln, gut zudecken und schließlich den Schlaf-gut-Kuss geben.

    Wie kannst du die richtigen Kinderbücher für Kinder ab 2 Jahren aussuchen?

    1. Robuste Bücher

    Zweijährige Kinder stecken das Buch auch gerne in den Mund oder ziehen es auf die Seite. Robuste Pappbücher eignen sich am besten für kleine Kinder. Ich habe nur die Kinderbücher der dünnen Seiten zusammen gelesen.

    2. Bilderbücher mit Reimen

    Kinder ab 2 Jahren mögen Bilderbücher mit Reim. Nachdem sie einige Male zusammen gelesen haben, können sie den Text normalerweise mit großem Stolz „lesen“. Aber auch Bilderbücher ohne Text sind sehr beliebt.

    3. Wimmelbücher

    Wimmel-Bücher sind auch sehr beliebt … nicht nur bei Zweijährigen. Auch mit älteren Kindern ist Vermeer immer noch ein „Langstreckenläufer“. Kleine Kinder können normalerweise einige Zeit damit verbringen, nach Dingen zu suchen, zu lachen und Geschichten zu hören. Später erfanden die Kinder Geschichten für Wimmels Buch. Mein Lieblings-Wimmelbildbuch ist das saisonale Wimmelbildbuch von Rotraut Susanne Berner.

    4. Wieso-Weshalb-Warum-Bücher

    Mit 2 Jahren beginnt es normalerweise mit den folgenden Fragen: „Mama, warum regnet es?“, „Papa, warum sollte ich duschen?“ … Die Kinder sind neugierig, sie wollen alles genau wissen und haben viele Fragen. Und die richtige Antwort zu finden ist nicht immer einfach. Daher kann ich auch die Kinderbuchreihe „Warum, Warum, Warum“ empfehlen. Wie das? Warum? Warum? Bei der Beantwortung vieler Fragen lernten die Kinder, die zwischenmenschlichen Beziehungen unabhängig zu verstehen.

    5. Mitmachbücher

    Meine Kinder lesen auch gerne Bücher. Anfangs war es ein wenig schwierig, aber sobald sie herausgefunden hatten, was zu tun war, hörte keiner von ihnen auf zu lachen. Kinder unter 2 Jahren können Bücher von Hand lernen: Sie können das Buch schütteln, schütteln, reiben, klopfen oder auf den Kopf stellen, je nach den Anforderungen der Geschichte.

    Letzte Aktualisierung am 1.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API