Die 10 besten Kinderbücher ab 5 Jahren

Suchen Sie die schönsten Kinderbücher ab 5 Jahren? Möchten Sie wissen, welche meistverkauften Kinderbücher für unsere fünfjährigen Leser geeignet sind? Dann bist du da!
Wir stellen Ihnen unsere zehn Lieblingsbilderbücher vor. Es ist nicht einfach, weil es viele wundervolle Kinderbücher gibt, aber ich kann Ihnen definitiv die folgenden 10 Bücher empfehlen.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Das Leseverhalten bei Fünfjährigen

    Unter 5 Jahren (oder fast vor dem Schulalter) werden Kinder immer unabhängiger. Du spielst gerne mit Freunden oder manchmal alleine. Mama und Papa sind nicht immer da. Viele fünfjährige Kinder lesen manchmal allein und ohne Kinder Kinderbücher. Einige Kinder fallen in die Realität und vergessen die Welt um sie herum.

    Mein Sohn „verschlang“ das Dinosaurierbuch, als er 5 Jahre alt war! Egal wie seltsam er war, er konnte jeden Dinosaurier benennen und verbrachte Stunden damit, in verschiedenen Dinosaurierbüchern zu stöbern. Das ist sein Lieblingsdinosaurierbuch.

    Natürlich möchten 5-jährige Kinder Mama, Papa, Oma, Opa usw. weiterhin vorlesen, aber jetzt können sie selbst Bücher lesen, was großartig ist. Bilder sind immer noch wichtig, daher sollte das Lesen von Büchern weiterhin ein Bilderbuch sein.

    Die 10 besten Kinderbücher ab 5 Jahren

    Hier finden Sie unsere 10 Lieblingsbilderbücher ab 5 Jahren. Im Folgenden veröffentliche ich regelmäßig Bestseller über 5 Jahre.

    Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt: Band 1

    Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe, und ganz standesgemäß wohnt sie in einem Apfel. Hier genießt sie die Ruhe – bis eines Tages Familie Kuchenbrand mit den neugierigen Zwillingen Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus einzieht. Mit allerlei Hexenspuk versucht Petronella anfangs, die Mieter zu vertreiben. Doch eines Tages stehen die Kinder plötzlich in ihrem Wohnzimmer und erstaunt stellt die kleine Hexe fest, dass ihr die beiden sogar gefallen.

    Wir entdecken unseren Körper

    Er funktioniert von früh bis spät und kann unglaubliche Dinge – unser Körper. Wie können wir sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen? Was passiert, wenn wir Schluckauf haben? Und warum atmen wir eigentlich? Dieses Buch beantwortet Kindern alle ihre Fragen rund um den Körper leicht verständlich, mit ideenreichen Klappen und viel Humor.

    Das 1.000 Fehler-Suchspaßbuch: Finde alle verflixt-verrückten Fehler mit Zacharias Zuckerbein

    Groß und dick sind auf jeder Seite über 20 Fehler versteckt, die es zu entdecken und zu entschlüsseln gilt. Reise mit Zacharias Zuckerbein durch eine verflixt-verrückte Welt und finde alle 1.000 Fehler! Die Zeichnungen stecken voller irrwitziger Einfälle und Details – ein Riesen-Suchspaß für alle Adleraugen und Spürnasen. Langeweile? Wer dieses Buch in den Händen hält, kennt so etwas nicht!

    Weihnachten im Stall

    Ein Kind sitzt auf dem Schoß seiner Mutter und fragt nach Weihnachten. Und sie erzählt ihm, wie es war, vor langer Zeit, als eine Frau und ein Mann in der Dunkelheit Unterschlupf in einem Stall fanden. Mitten in der Nacht bekam die Frau dort ihr Kind. Alle Sterne leuchteten am Himmel – der hellste und größte aber strahlte über dem Stall, in dem das neugeborene Kind in der Krippe lag …
    Astrid Lindgrens Klassiker vom ersten Weihnachtsfest – gegenwärtig und bewegend.

    Weißt du das?: Wissen für Vorschulkids. Erstes großes Sachbuch mit Fotos

    Wissen für Kids: Das Kinderlexikon fürs Vorschulalter! 
    Wie entsteht ein Schmetterling? Wie wachsen Pflanzen? Und wohin verschwindet die Sonne nachts?
    Dieses Lexikon für Vorschulkinder liefert die passenden Antworten auf alle Fragen rund um die Erde, die Tiere oder den Menschen.

    Ich komme in die Schule

    Die Einschulung ist für jedes Kind ein aufregendes und zugleich einschneidendes Erlebnis, dem es monatelang entgegenfiebert: Was brauche ich alles für die Schule? Welche Schultasche suche ich mir aus? Diese Fragen stellen sich im Buch auch Tom und seine Freundin Ada. Die Kinder können die beiden beim Schulranzenkauf begleiten und sind bei ihrem ersten Schultag hautnah dabei.

    Gloria Glühwürmchen - Bezaubernde Gutenachtgeschichten

    Gloria Glühwürmchen, das liebenswerte und hilfsbereite Glühwurmmädchen wird die Kinderherzen im Sturm erobern! Jede Menge zauberhafte Abenteuer warten auf Gloria und ihre Freunde im Glitzerwald. Dieser Vorleseband versammelt zehn Gutenachtgeschichten von Bestsellerautorin Susanne Weber.

    So ein Kack: Das Kinderbuch von eben dem.

    Lieblingsbuch meiner Tochter (!).
    Respektlos, aber voller Humor, behandelt Pernilla Stalfelt ihr Thema von vielen Seiten: Sie betrachtet die Form (Zapfen, Wurst, Schrauben), die Farbe (z. B. nach Genuss von Rote Bete), die Konsistenz. Das führt sie weiter zum Durchfall und später zur Verstopfung. Sie vergleicht Pferdeäpfel, Kuhfladen und Elefantenhaufen und dass aus Elchkot Schmuck gefertigt werden kann, wird manchen erstaunen.

    Groß, größer, am größten (Riesenbuch)

    Lieblingsbuch meines Sohnes(!).
    Dieses Buch zeigt Kindern alles, was groß, größer und am größten ist – aus ganz verschiedenen Bereichen: Los geht es mit der Megastadt Shanghai und den heute größten Gebäuden der Welt. Danach wird es historisch: Die Pyramiden im Alten Ägypten, die chinesische Mauer und das Kolosseum im Alten Roms waren zu früheren Zeiten gigantische Bauten. Zwei Doppelseiten widmen sich Riesenfahrzeugen zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Im Anschluss fliegen die Kinder mit einer Rakete in den Weltraum.

    Weil Du großartig bist: Inspirierende Geschichten über Achtsamkeit, Stärke und das unendliche Potential in jedem von uns

    Das Buch beinhaltet inspirierende Kurzgeschichten für Kinder, die zeigen, was für ein großes Potential in jedem von uns steckt. Jeder Mensch und damit auch jedes Kind hat Eigenschaften, die es zu etwas ganz Besonderem machen. Die Geschichten machen Mut, zeigen Stärke und bringen den Kindern Achtsamkeit für sich selbst bei.

    Lieblings-Kinderbuchreihen ab 5 Jahren

    Mit 5 Jahren entwickeln Kinder verschiedene Hobbys. Wenn Ihre Kinder besondere Interessen haben, stärken Sie sie bitte und geben Sie ihnen relevante Bücher.
    Mein Sohn hatte eine große Leidenschaft für Dinosaurier, als er 5-6 Jahre alt war. Er verschlang alle Dinosaurierbücher, auch die älterer Kinder. Andererseits hat er kein Interesse daran, Bücher zu lesen, die älter als 5 Jahre sind, wie „Friends Unmatched“ oder „Little Knight Trenk“.

    Märchen
    Persönlich war ich noch nie ein Fan von Märchen, aber meine Tochter und ihre Freunde lieben Märchen: „Dornröschen“, „Schneewittchen“, „Aschenputtel“, „Flau Hall“ und viele mehr. Da ich nur einige Märchen sehr gut kenne, habe ich mir ein paar Märchenbücher gekauft. Es ist mir sehr wichtig: nicht nur Grimms Märchen, sondern auch Bilder zu sehen und leicht verständliche Sprache. Wir haben das Beste gefunden: die schönsten Märchenklassiker sowie „einmal“.

    Dinosaurier
    Jungen mögen besonders Dinosaurier. Frage mich nicht warum. Wir haben eine echte Dinosaurier-Wildnis zu Hause, in der es hinterhältige Dinosaurier-Tiere, Dinosaurier-Karten, Dinosaurier-Fertigkeitenbücher und Charaktere sowie Dinosaurier-Spielmobil gibt. Natürlich gibt es Dutzende von Dinosaurierbüchern aus 5 Jahren. Jetzt ist das Alter der Dinosaurier 7 Jahre alt, langsam verblasst, liest aber immer noch und mein Sohn spielt immer noch gerne mit Tieren.

    Connie Bücher
    Meine Tochter und mein Sohn sind beide Conni-Fans. Als sie aufwuchs, war Connie jeden Tag eine vertrauenswürdige Freundin. Conni ging zu einem Kinderarzt, ging dann zur Schule oder gebar einen jüngeren Bruder. Connies Buch ist ein gutes Beispiel für bevorstehende Veränderungen oder neue Situationen. Als wir 5 Jahre alt waren, haben wir die meisten Conni-Bücher gekauft. Jetzt, als siebenjährige Erstklässler, versuchen beide, Geschichten alleine zu lesen. Es funktioniert gut und ich bin wirklich stolz auf sie! Daher sind Conni-Bücher und Conni-CDs echte Kaufempfehlungen!

    Letzte Aktualisierung am 1.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API